Im Gegenzug sollen die Unternehmen, die dieses System übernehmen, Vorteile wie verbesserte Teamarbeit, höhere Erfolgsraten, frühere Erkennung von Fehlern, einen besseren Start und noch kürzere Zykluszeiten erhalten – um etwa 30 % reduziert. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung des Stage-Gate-Modells im Bereich der Neuproduktentwicklung. Der Produktentwicklungsprozess bezieht sich auf den Schritt, den ein Unternehmen unternimmt, um ein Produkt auf den Markt zu bringen. Es kann ein völlig neues Produkt sein, ein altes Produkt erneuern oder ein bestehendes Produkt auf einem neuen Markt einführen.
Die Produktentwicklung überschneidet sich häufig stark mit dem Konstruktionsprozess, insbesondere wenn das neu zu entwickelnde Produkt die Anwendung von Mathematik und/oder Naturwissenschaften beinhaltet. Jedes neue Produkt durchläuft eine Reihe von Stufen/Phasen, darunter die Ideenfindung neben anderen Aspekten des Designs sowie die Herstellung und Markteinführung. Bei hochkomplexen technischen Produkten (z. B. Flugzeuge, Automobile, Maschinen) kann der NPD-Prozess in Bezug auf das Management von Personal, Meilensteinen und Leistungen ebenfalls komplex sein.
Der Produktentwicklungsprozess beschreibt die sechs Schritte, die erforderlich sind, um ein Produkt vom ersten Konzept bis zur endgültigen Markteinführung zu führen. Dazu gehören die Identifizierung eines Marktbedarfs, die Recherche der Konkurrenz, die Ideenfindung für eine Lösung, die Entwicklung einer Produkt-Roadmap und die Entwicklung eines minimal realisierbaren Produkts . Ein zentraler Aspekt der NPD ist das Produktdesign, zusammen mit verschiedenen geschäftlichen Überlegungen.
Es umfasst die Entwicklung und Erprobung von Konzepten, die Erstellung von Prototypen, die Kostenkalkulation und die Kommerzialisierung des Produkts durch Online-Vermarktung. Technisches Produktdesign und Produkt-Roadmap integrieren die Ergebnisse der Machbarkeitsanalysen und Rückmeldungen in das Produkt. Diese Phase besteht darin, diesen Prototyp oder dieses Konzept in ein praktikables Marktangebot umzuwandeln; Ausbügeln der technischen Einzelheiten des Produkts; und die Alarmierung und Organisation der an der Produkteinführung beteiligten Abteilungen. Dazu gehören Forschung und Entwicklung, Finanzen, Marketing, Produktion und Betrieb.
Das Ziel der Produktentwicklung aus geschäftlicher Sicht ist es, den Marktanteil eines Unternehmens durch Befriedigung der Verbrauchernachfrage zu pflegen, zu erhalten und zu erhöhen. Aus Kundensicht soll der Wert des Produkts als hochwertige Ware oder Dienstleistung sichergestellt werden. Nicht jedes Produkt wird jeden Kunden oder Kundenstamm ansprechen, daher ist die Definition des Zielmarktes für ein Produkt ein entscheidender Schritt, der früh im Produktentwicklungsprozess stattfinden muss.
Die Entwicklung neuer Produkte wird allgemein als die Umwandlung einer Marktchance in ein zum Verkauf stehendes Produkt beschrieben. Die von einer Organisation entwickelten Produkte liefern ihr die Mittel, um Einkommen zu generieren. Für viele technologieintensive Unternehmen basiert ihr Ansatz auf der Nutzung technologischer Innovationen in einem sich schnell verändernden Markt. Keine zwei Produkt-Roadmaps werden gleich aussehen, aber der Produktentwicklungsprozess sollte immer die gleichen Arten von Grundlagen abdecken.